>

Über uns

Raimund Bau und Sebastian Gabel gründeten So1 im Jahr 2012, nachdem beide mit mathematischen Modellen zahlreiche Konsumgüterhersteller im Rahmen von Beratungsmandaten bei der Preissetzung und Budgetallokation unterstützt haben. Das So1-Team besteht heute aus führenden Marketing-Wissenschaftlern, IT-Experten und erfahrenen Experten aus der Konsumgüterindustrie.

So1 bietet einen ganz neuen Ansatz für Preispromotions in der Konsumgüterindustrie. Dieser Ansatz erlaubt Herstellern und Händlern, individuelle Konsumenten mit individuellen Preispromotions zu erreichen und damit den ROI bis um den Faktor 10 zu steigern.

Die Technologie der So1 Engine basiert auf modernsten ökonometrischen Methoden und berechnet präzise, welcher Preisabschlag notwendig ist, damit potenziell wertvolle Konsumenten die Marke oder den Händler wechseln. Die von So1 errechneten Preispromotions können über reichweitenstarke, mobile Applikationen und im Digitaldruck ausgeliefert werden.

Management

Raimund Bau

CEO

Raimund Bau

Nachdem er in verschiedenen Karrierestufen bei Henkel in der internationalen Marktforschung und dem Brand Management von Persil gelernt hatte, dass es in der Praxis oftmals keine validen Entscheidungsgrundlagen für Marketing-Mix-Entscheidungen gibt, entschloss sich Raimund Bau, die erste Marketing-Mix-Beratung brand.cision zu gründen, die mit neuesten mathematischen Modellen die bislang fehlende Entscheidungsgrundlage bietet. Im Rahmen von zahlreichen Beratungsmandaten unterstützte er gemeinsam mit dem Co-Founder Sebastian Gabel CMOs bei Preis- und Media-Mix-Entscheidungen. brand.cision wurde 2013 erfolgreich an eine Unternehmensberatung verkauft.
Als Gründer und CEO der So1 ist er verantwortlich für die geschäftliche Entwicklung und das Personal.

Magnus Aufschild

CPO

Magnus Aufschild

Magnus Aufschild ist Dipl. Informatiker und war, bevor er zu So1 stieß, Produktmanager bei der DS Digitale Seiten GmbH, einem Portfolio-Unternehmen von Team Europe, wo er von der Gründung an über zwei Jahre den Produktbereich aufgebaut und mitverantwortet hat. Er verfügt über langjährige Erfahrungen mit Internet-Technologien, Programmierschnittstellen und dem Aufbau von digitalen Startup-Unternehmen.
Als CPO ist Magnus Aufschild verantwortlich für die Schnittstelle der So1-Technologie zu Partnerunternehmen in der FMCG-Industrie.

Dieter Ebbers

Chief Strategist

Dieter Ebbers

Dieter Ebbers ist Mathematiker und hat über 30 Jahre bei der Henkel KGaA in unterschiedlichen Verantwortungsbereichen gearbeitet. Seine Schwerpunkte lagen als Director International sales und als Director for Market Research West Europe in der Marktforschung und im Category Management. Er leitete den Aufbau eines Henkel-eigenen Category-Management-Ansatzes, war zuständig für den Roll-out in vielen Ländern sowie für die Weiterentwicklung des integrierten Shopper-Marketings. Darüber hinaus unterstützte er in vielen Projekten den Einsatz des integrierten Shopper-Marketings in Kundenprojekten verschiedener Länder und konnte so das Zusammenspiel zwischen Handel und Industrie beobachten und mitgestalten.
Dieter Ebbers ist als Chief Strategist verantwortlich für die Ausrichtung der So1 im Konsumgütermarkt und das Anbahnen und Etablieren langfristiger strategischer Partnerschaften.

Beirat

Berthold von Freyberg

Partner bei Target Partners

Berthold von Freyberg

Berthold von Freyberg verfügt über 23 Jahre Venture-Capital- und Technologieerfahrung in Deutschland und den USA. Von 1994 bis 1997 arbeitete er bei Microsoft in Seattle. Dort leitete er als Program Manager der Office Product Unit Design- und Entwicklungsprojekte für Office 95, Office 97 und FrontPage 98.
Berthold von Freyberg forschte von 1989 bis 1993 an der Eidgenössischen Technischen Hochschule (ETH) in Zürich und an der Russischen Akademie der Wissenschaften in Moskau.
Berthold von Freyberg ist Beirat der So1.

Joachim Schoss

Serial Entrepreneur und Gründer der Scout24 Gruppe

Joachim Schoss

Joachim Schoss gründete 1990 sein erstes eigenes Unternehmen, die TellSell Consulting GmbH in Frankfurt und 1992 das Callcenter Telcare GmbH in Wilhelmshaven. Beide Unternehmen wurden 1996/97 erfolgreich an strategische Partner verkauft. 1997 folgte die Gründung der ImmobilienScout24 GmbH, Berlin und 1998 die Gründung der Scout24 AG, deren grösster Privatinvestor, erster CEO und Verwaltungsratspräsident er bis zum Verkauf an die Deutsche Telekom war.
Er ist heute Mitglied verschiedener Aufsichts- und Verwaltungsräte, Business Angel und Board Member mehrerer junger Unternehmen (u.a. ResearchGATE, Bankhaus Herzogpark, askTheCircle und bettermarks) und Stiftungsrat verschiedener gemeinnütziger Institutionen (u.a. beim Montessori Education Fund und der von ihm gegründeten Stiftung MyHandicap).
Joachim Schoss ist Beirat der So1.

Dr. Heinz Müller

Führender FMCG-Branchenexperte und ehem. Leiter International Sales bei Henkel

Dr. Heinz Müller

Dr. Heinz Müller studierte BWL in Bochum und Köln, wo er auch promovierte. Seit 1982 arbeitete er in der zentralen Marketingabteilung bei Raab Karcher, Essen, dann ab 1984 bei der Henkel KGaA in Düsseldorf. Für Henkel war er 1984-88 als Produktmanager in Barcelona, Spanien, und anschließend bis 1994 als Key Account Manager und stellvertretender Verkaufsleiter am deutschen Firmensitz tätig. In den Jahren 1994-96 leitete Dr. Heinz Müller als Marketingdirektor das Waschmittelgeschäft in Spanien. Wechselte dann ab 1997 wieder in die Zentrale nach Düsseldorf als Sales Director Deutschland und danach Internation Sales Director. 2011 schied Heinz Müller bei Henkel nach mehr als 25 Jahren in diversen Führungspositionen aus.
Dr. Heinz Müller ist Beirat der So1.

Dirk Freise

Partner bei Shortcut Ventures

Dirk Freise

Dirk studierte Betriebswirtschaft in Hamburg und hat einen MBA von der UC Berkeley. Während seines Studiums in Berkeley war er Mitbegründer von handy.de, dass sich zu Europas größtem Anbieter von mobilem Entertainment entwickelte und später von Bertelsmann übernommen wurde. 2005 war er Mitbegründer von blau.de, Deutschlands größtem Rabatt Mobilfunkdiscounter. 2008 wurde blau.de an KPN verkauft. In beiden Unternehmen war Dirk verantwortlich für das operative Geschäft, für Produkte und IT.

Zusammen mit seinen Partnern gründete er 2011 Shortcut Ventures, ein VC-Fonds, der sich auf Startphaseninvestitionen im digitalen Raum konzentriert.

Wissenschaft

Sebastian Gabel

CRO

Sebastian Gabel

Der Physiker und Wirtschaftswissenschaftler Sebastian Gabel gründete gemeinsam mit Raimund Bau eine Marketing-Mix-Beratungsgesellschaft, bei der er hauptverantwortlich für die Entwicklung fortschrittlicher mathematischer Algorithmen war. Die entwickelten Verfahren halfen zahlreichen CMOs in der FMCG-Industrie, bessere Marketing-Entscheidungen zu treffen und sind bis heute nachweislich einzigartig in der Beratungspraxis. 2013 wurde die Beratungsgesellschaft erfolgreich an eine Unternehmensberatung verkauft.

Sebastian Gabel unterstützt So1 in der Grundlagenforschung und der Weiterentwicklung der Algorithmen. Er ist Mitgründer der So1 zusammen mit Raimund Bau.

Prof. Dr. Daniel Klapper

Professor des Instituts für Marketing an der Humboldt-Universität zu Berlin

Prof. Dr. Daniel Klapper

Prof. Dr. Daniel Klapper verteidigte seine Dissertation mit dem Titel „Die Identifikation, Analyse und Bewertung der Wettbewerbsbeziehungen auf Konsumgütermärkten“ im Februar 1997 und im Dezember 2000 hat er sein Habilitationsverfahren an der Humboldt-Universität zu Berlin erfolgreich beendet. Seit April 2012 hält Prof. Dr. Daniel Klapper die Professur für Marketing an der Humboldt-Universität zu Berlin inne.
Prof. Dr. Daniel Klapper unterstützt So1 auf wissenschaftlicher Ebene.

Investoren

Target Partners

Venture Capital Investor aus München

Target Partners

Mit 225 Millionen Euro Kapital unter Management zählt Target Partners zu den führenden Venture Capital Investoren in Europa.
Target Partners finanziert junge Technologieunternehmen in Deutschland, Österreich und der Schweiz. Mit persönlichem Engagement, einem globalen Netzwerk und langjähriger Erfahrung als Unternehmer, Manager und Investoren unterstützen sie andere, ein großes Unternehmen aufzubauen. Die Partner von Target Partners sind langjährig erfolgreiche Unternehmer, Manager und Investoren aus Europa und den USA. Sie haben selbst Unternehmen gegründet oder geführt, selbst Technologieprodukte entwickelt oder verkauft. In Europa und den USA greift Target Partners auf ein großes Netzwerk in Industrie und Venture Capital zurück.

Analyx Ventures

Seed Investor mit Fokus auf Analytics

Analyx Ventures

Analyx Ventures investiert in sehr frühen Phasen in Unternehmern aus Ost- und Westeuropa sowie Nordamerika. Der Fokus liegt dabei auf B2B-Analytics Themen, die zusätzlich zu finanziellen Mitteln auch durch das eigene Beratungsunternehmen Analyx strategisch und mit Ressourcen unterstützt werden können. Analyx Ventures besitzt ein herausragendes Netzwerk in Deutschland und Polen, das, zusammen mit dem methodischen Hintergrund der Datenanalyse, einen exzellenten Unternehmensstart begünstigt. Im hauseigenen Inkubator werden die jungen Unternehmen so in 12-18 Monaten in die nächste Wachstumsphase und darüber hinaus gehoben.

Shortcut Ventures GmbH

Venture Capital Investor aus Hamburg

Shortcut Ventures GmbH

Shortcut Ventures ist ein Frühphaseninvestor, fokussiert auf die Digitalwirtschaft mit Sitz in Hamburg. Shortcut Ventures unterstützt kreative Gründer dabei, Industrien zu verändern und neue Märkte zu erschaffen.
Gemäß dem Motto „Von Gründern für Gründer" hat jeder der Partner bei Shortcut Ventures selbst mindestens zwei erfolgreiche Unternehmen gegründet und kann daher mit eigenen Erfahrungen Gründer perfekt unterstützen.